Claude Engeler

Claude Engeler ist Leiter und Verantwortlicher im Stützpunkt Fischingen, dem Kompetenzzentrum für forstliche Ausbildung. In seiner 27 jährigen Tätigkeit als Ausbildner hat er Holzerkurse im deutschsprachigen Raum geleitet. Die Weiterbildung zum Sicherheitsfachmann EKAS gab ihm als Auditor in der Branche Forst ein erweitertes Verständnis für Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitschutzes.

Claude Engeler war langjähriges Mitglied der Holzerei-Nationalmannschaft und nahm an 5 Berufsweltmeisterschaften teil. Er war mehrfacher Schweizermeister, nordischer Meister im Fällen und Weltmeister im Präzisionsschnitt. Dank seinem Repertoire gelingt es ihm immer wieder, Kursinhalte, Tipps und Tricks leicht verständlich und begeisternd zu vermitteln. Er weiss aus Erfahrung, dass sich ein kleiner, spontaner Wettbewerb zwischendurch positiv auf das Lernverhalten der Kursteilnehmer wirkt.

Nach seiner aktiven Zeit als Wettkämpfer gründete er im Jahr 2000 das STIHL-Team, das Werkteam von STIHL Schweiz. Seither feiert das Team an Weltmeisterschaften kontinuierlich Erfolge; 7 Einzelweltmeister bei den Profis und 7 bei den Junioren. Als Trainer von internationalen Trainingcamps nimmt Claude Engeler immer wieder wertvolle Ideen mit in die Grundausbildung.